Dienstag, 4. Dezember 2012

A Christmas Carol


Die Geschichte von Charles Dickens kennt wahrscheinlich fast jeder. Zumindest hat man schon davon gehört. Manchmal durch die Disney-Verfilmung mit Dagobert Duck in der Hauptrolle. Oder durch die Version der Muppets. Oder durch den Hollywoodfilm "Die Geister, die ich rief". Ich glaube, es gibt viele Verfilmungen und Interpretationen dieser zeitlos schönen und lehrreichen Geschichte. 
Quelle:http://eine-weihnachtsgeschichte.de
Gestern habe ich nun also zu der mir sehr bekannten Geschichte ein Musical gesehen. Und ich muss sagen: Ich war und bin hellauf begeistert! 
Worum geht es? Um den alten Ebenezer Scrooge, für den auf der Welt nichts zählt als Geld, der noch dazu geizig und unbarmherzig ist. Ein kaltherziger Mensch, dem in der Nacht vor Weihnachten drei Geister erscheinen, im Auftrag seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley. Scrooge reist in die Vergangenheit, an Orte der Gegenwart und in die Zukunft und sieht jeweils den Weihnachtsabend. Was ist geschehen, was geschieht, was wird geschehen? Er durchlebt die Vergangenheit. Er sieht, was aus ihm geworden ist und was aus ihm werden wird, wenn er sich nicht ändert. 
Als er am nächsten Morgen erwacht wird ihm klar: Er muss ein anderer Mensch werden! 
Ich möchte nicht zuviel verraten, aber natürlich hat diese Geschichte ein Happy End. Es geht hierbei auch nicht nur um Scrooge und Marley, auch um die Crachit-Familie, in der ein sehr kranker Junge lebt, der durch Scrooges Hilfe wieder genesen könnte....

Das Musical war wunderbar. Ich war vom ersten Augenblick an verzaubert. Tolles Bühnenbild, ein absolut überzeugender Hauptdarsteller, der mich wirklich gefesselt hat. Ein Soundtrack, der direkt ins Ohr geht, viel Gefühl. Überragende Schauspieler und Bühnenperformances. Wirklich ein ganz ganz tolles Musical, gefühlvoll, lustig, temporeich aber auch ruhig und bedächtig. Wer die Möglichkeit hat, es sich anzuschauen (und vor allem zu hören) der sollte das tun. Alles in Allem ein sehr gelungener Abend, ich würde es mir am liebsten sofort nochmal anschauen! 

Informationen rund um das Musical, Auftrittsorte- und Termine, ein kleines Songmedley und eine Bildergalerie gibt es unter: 

1 Kommentare:

InsHerz on 5. Dezember 2012 um 09:58 hat gesagt…

Danke für diesen Beitrag, Üni! Du sprichst mir so aus der Seele. Ich bin total froh, dass wir da waren und in den Genuss kamen dieses wundervolle Musical zu sehen. Wenn ich jetzt daran denke, würde ich es auch am liebsten sofort wieder sehen! Es war einfach von der ersten Sekunde an total fesselnd - man war einfach verzaubert. Ich denke, jeder, der Weihnachten liebt und sich darauf freut und solche Shows mag, wird ebenso denken! Und alle, die was anderes sagen, ... die haben keine Ahnung! :P ;)

Einfach nur toll! Und ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder in KB stattfindet, dann gehen wir wieder hin!!!

Danke auch für den Link auf die Homepage!! Da kann man nochmal ein bisschen seine Erinnerungen auffrischen. :)

Kommentar veröffentlichen

 

the rest is still unwritten Copyright © 2008 Green Scrapbook Diary Designed by SimplyWP | Made free by Scrapbooking Software | Bloggerized by Ipiet Notez